Termine...

Schritt für Schritt und Punkt für Punkt - so gestaltet sich der Weg durchs neue Jahr...

Folgende Termine sind im Moment geplant - ob sie tatsächlich stattfinden können hängt jeweils an den aktuellen Maßnahmen, Möglichkeiten und Rahmenbedingungen. Bitte entnimm die aktuelle Information kurze Zeit vor der geplanten Veranstaltung dieser Homepage.


Vom abnehmenden Licht in die schützende Dunkelheit - Onlineritual am Sonntag, den 31.10.2021 von 20:00 bis 21:30 h

 

Im Rahmen der Austellung "geburtskultur. vom gebären und geboren werden" im Frauenmuseum Hittisau bildete auch das Team Vorarlberg vom Netzwerk Rituale Österreich einen Teil des Rahmenprogrammes, indem zu den vier Mondfesten Rituale angeboten wurden. 

Das 4. und letzte Ritual dieses Zyklus bildet am Abend des 31. Oktobers nicht den Abschluss dieser Reihe, sondern auch das rituelle Ende der Ausstellung.

 

Im ersten Ritual zu Maria Lichtmess ging die Bewegung von der schützenden Dunkelheit ins aufkeimende Licht. Nun geht die Bewegung in die andere Richtung: Das Licht und die Natur ziehen sich zurück, die Erne ist eingebracht und die Dunkelheit wächst. Geburt und Tod sind Teil unseres Lebens. Das Leben kommt aus der Dunkelheit, dem schützenden Mutterbauch, auch geht wieder in die Dunkelheit zurück. Besonders in der dunklen Zeit wächst die Sehnsucht nach Ritualen.

 

In diesem Ritual werden wir der Essenz des bisherigen Jahres nachspüren. Es ist an der Zeit, inne zu halten und zurückzuschauen. Was ist in diesem Jahr geworden und hat sich zum Samen gerundet? Wir verbinden uns mit unseren Ahn:innen, unserer Herkunft und zünden ein Licht für sie an, um uns dann der schützenden Dunkelheit anzuvertrauen. 

 

Download
Ausschreibungstext - Online-Ritual 31.10
Adobe Acrobat Dokument 125.7 KB

Meine 13 Herzenswünsche - Ritual zur Vorbereitung auf die kommenden Rauhnächte, Dienstag, den 21.12.2021, 19:30 Uhr

Auch heuer wird es wieder ein Herzenswünsche-Ritual geben. Passend zur Wintersonnwend wollen wir an diesem Abend unsere Aufmerksamkeit nach innen lenken, erkennen was uns leuchten lässt, um es in den Rauhnächten dann nach und nach in den Himmel zu schicken. Das Ritual findet am 21.12.2021 um 19:30 h in Buchebrunnen/Batschuns statt. Genauere Informationen findest du in der Ausschreibung zum Download.

 

Download
Herzenswünsche 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 197.8 KB